Seit Ostern strahlt der Orgelprospekt optisch, ab Pfingsten gelangen von dahinter dank der Arbeit unserer Orgelbauer festliche Klänge in die Kirche. Unser Jahrhundertprojekt Orgelneubau wird mit der feierlichen Einweihung im Pfingstgottesdienst am 28. Mai 2023 endlich abgeschlossen.
Am 28. April wurden endlich die ersten beiden Register komplett in die Orgel eingebaut. Orgelbau-Meister Thomas Wolf hat in seiner kleinen Klangwerkstatt die Pfeifen vorbereitet und wollte einen ersten Klangeindruck im großen Kirchenraum bekommen.
Binnen nur einer guten Stunde hatten unsere Orgelbauer alle Pfeifen der Rohrflöte 8´ und die noch fehlenden kleinen Pfeifen des Prinzipal 8´auf den Windladen des Hauptwerkes aufgestellt.
Alles passte auf Anhieb perfekt, kleine technische Problemchen waren ruckzuck nachreguliert, der Meister stimmte die Pfeifen und die ersten Töne erklangen: Die Vorintonation der Pfeifen passt auf Anhieb in den großen Raum. Schon das erste Register klingt in der Kirche unaufdringlich, klar und rund! Große Freude und Erleichterung war spürbar. Im Mai wird der „Pfeifenwald“ zunehmend gefüllt und nötige Feinabstimmungen vor Ort gemacht.
Autor: Stephan Romahn